links
Da das Gewicht eines Katzenbabies gerade in den ersten Lebenswochen die einzige Möglichkeit ist zu prüfen, ob sich das Kleine normal entwickelt, wiegen wir die Kleinen in den ersten vier Wochen zwei Mal am Tag. Zusätzlich zur Gewichtskontrolle hat das auch den Effekt, dass die Kätzchen lernen, dass mit ihnen etwas angestellt wird, worauf sie überhaupt keine Lust haben - denn der Bewegungsdrang ist bei allen immer stärker, als zum Wiegen still zu halten^^ Aber was sein muss, muss sein. Danach wiegen wir die Babies nur noch einmal täglich, eigentlich immer bis zum Tag ihres Auszuges. Damit können wir sehr genau ihre Entwicklung dokumentieren und dass ist ein beruhigendes Gefühl. Auch hilft der Vergleich der Gewichte verschiedener Würfe manchmal dabei sich zu erinnern, dass es nach Impfungen oder beim Wachsen der Zähnchen häufig zu beobachten ist, dass ein paar Tage die Gewichtsentwicklung stagniert. Generell konnten wir bei unserer Würfen bisher (Stand Januar 2014) beobachten, dass eine Gewichtszunahme von 100g pro Woche dem Durchschnitt entspricht, so dass die Kätzchen bei ihrem Auszug ungefähr 1,5kg wiegen. Natürlich waren unsere Einzelkinder meist etwas schwerer, wen wundert das aber, wenn man bedenkt, dass die Milchbar nicht geteilt werden musste.

Auf der nächsten Seite gibt es eine Übersicht zu den Gewichten unserer bisherigen Würfe. Rot ist immer das Durchschnittsgewicht gemittelt über alle Würfe.

Counter